Unser Angebot
Auf Grund der Fachqualifikation Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Innere Medizin, Notfallmedizin/Leitender Notarzt, psychosomatische Grundversorgung, Sportmedizin und der modernen Ausstattung können wir unseren Patienten in dieser Hausarztpraxis ein weit gefächertes Kompetenzspektrum rund um alle gesundheitlichen Probleme bieten. Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem etabliert und arbeiten mit KPQM2006/qu.bhäv. In dieser Praxis beschäftigen wir ausschließlich staatlich geprüftes medizinisches Fachpersonal. Neben den generellen Leistungen allgemeinmedizinischer Fachmedizin mit Hausbesuchen nach Vereinbarung sowie Notfallversorgung bieten wir eine qualifizierte Betreuung und Beratung im Bereich ganzheitliche Medizin sowie naturheilkundliche und alternative Behandlungsmöglichkeiten. Insbesondere der Bewertung von Informationen und validen Einschätzungen im Daten-Dschungel zwischen google-Ergebnissen und verschiedenen Empfehlungen einzelner Spezialisten wird eine Priorität eingeräumt. Hierbei können Sie sich darauf verlassen, immer die gleichen Ansprechpartner zu haben (Arzt, Krankenschwester, Medizinische Fachangestellte) – wir kennen Sie und Ihre Anliegen und Sie müssen nicht immer wieder „ganz von vorne anfangen“.
Besondere Untersuchungsverfahren
- Moderne medizinische Diagnostik (u.a. Ruhe-EKG, Langzeit-EKG-Messung, Langzeit-Blutdruck-Messung, Laboruntersuchungen, Ultraschalldiagnostik, Farbdoppleruntersuchungen der Gefäße/ Powerdoppleruntersuchung als Vorsorgeleistung, pulsoxymetrische Messung der Sauerstoffsättigung)
- Belastungsergometrie zur Leistungsdiagnostik bei Sportlern
- Lungenfunktionsmessung (Asthma bronchiale, COPD, Leistungsdiagnostik)
- sportmedizinische Betreuung von Sportlern im internationalen Rahmen seit 1998
- Psychosomatische Gespräche im hausärztlichen Rahmen
- Vorsorge-Untersuchungen
- Krebsvorsorge
- Kinderuntersuchungen ab U9, Jugendschutzuntersuchungen
- Allergietestung (Heuschnupfen, Asthma)
- Hautkrebs-Screening (Früherkennung bösartiger Hautveränderungen)
- OP-Vorbereitung für ambulante Eingriffe
- Wundversorgung/Verbände/Notfälle
- Impfberatung (gemäß STIKO), umfassende Reiseberatung, Ernährungsberatung (Gewichtsreduktion, Vergleich und Bewertung der unterschiedlichen Konzepte)
- Offizielle internationale Gelbfieber-Impfstelle, alle Reiseimpfungen weltweit
- Spezielle Betreuungskonzepte bei chronischen Erkrankungen inclusive Patientenschulungen
- Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen in Würzburg
Besondere Therapieverfahren
- Eigenblutbehandlung
- Sexualberatung und Behandlung
- Ohrakupunktur (Schmerztherapie)
- Raucherentwöhnung
- Phytotherapie
- Homöopathische Behandlungsalternativen
- Biologische Aufbau- und Entgiftungskuren
- Mikrobiologische Therapie, Darmsanierung
- Neuraltherapie
- Schröpfbehandlung, Ausleitende Verfahren
- Orthomolekulare Medizin
- Immunmodulierende Behandlung
- Infusionstherapie zur Steigerung der Abwehrkräfte
- Biologische Krebstherapie
Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen
Die Standard-Vorsorge umfasst
- Ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre:
- Blutdruckmessung,
- körperliche Untersuchung sowie
- Screeninglabor und Urintest
- Ab dem 45. Lebensjahr zusätzlich Krebsvorsorge beim Mann
- Ab dem 50/55. Lebensjahr Beratung und auf Wunsch Organisation einer Vorsorgekoloskopie (Darmkrebs-Früherkennung)
- Hautkrebsscreening
Über diesen Basisumfang der Gesundheits- und Krebsvorsorge hinaus gibt es einige sinnvolle Zusatzuntersuchungen, die nicht im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung erbracht werden können.
Deshalb bieten wir Ihnen auf Wunsch ein Ergänzungsprogramm an, das zu einer umfassenden Vorsorge führt. Fragen Sie gerne im individuellen Arztgepräch nach weiteren Details hierzu.
Was es bei uns NICHT gibt
Es gibt auch Dinge, die bei uns leider nicht möglich sind – um Enttäuschungen vorzubeugen und einer frühzeitigen Kontaktaufnahme mit dem richtigen Gesprächspartner nicht im Wege zu stehen, seien diese kurz erwähnt:
Drogensubstitution, Drogenentwöhnung/Rehabilitation, Patienten welche im Rahmen eines Methadonprogramms betreut werden, Verschreibung von THC unabhängig von der Indikationsstellung.
Falls einer der Punkte für Sie zutreffen sollte, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Substitutionsarzt, Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Anästhesiologie und Schmerztherapie oder für Cannabis-Therapie spezialisierten Arzt.